MBA IN GENERAL MANAGEMENT - DER MASTER OF BUSINESS ADMINISTRATION

MBA in General Management – der Master of Business Administration

mit Spezialisierung in Digital Business, Marketing & Sales oder Innovation & Entrepreneurship

Aktuell, flexibel, nützlich: Der MBA in General Management bringt Ihre Karriere voran. Berufsbegleitend erwerben Sie relevante Fach- und Führungskompetenzen auf höchstem akademischen Niveau. So bereiten Sie sich optimal für Spitzenpositionen in Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen  vor. Zur Unterstützung Ihrer Entscheidung bieten wir außerdem die Möglichkeit eines Schnupperstudium.

Warum ein MBA in General Management? 

Ein MBA in General Management ist weit mehr als ein Studienabschluss – er ist eine Investition in Ihre berufliche  Mit einem MBA sichern sie sich neue Karrieremöglichkeiten und Aufstiegschancen. Durch einen MBA-Abschluss sind Sie in der Lage,  strategische Entscheidungen zu treffen,  Veränderungen in Unternehmen zu gestalten und nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Ihr MBA-Studium an der Universität Kassel

In den ersten Semestern erhalten Sie bei uns eine fundierte Basisausbildung in General Management. Danach haben Sie die Möglichkeit sich – je nach Karriereplan und Interessen– in eine von drei Richtungen zu spezialisieren: 

  • Marketing und Sales
  • Innovation und Entrepreneurship
  • Digital Business

Sie können sich aber auch weiter generalistisch ausbilden lassen. Das wird vor allem für Teilnehmer:innen relevant sein, die in ihrem Erststudium keine  wirtschaftswissenschaftliche Ausriuchtung hatten. 

Das MBA-Studium dauert fünf Semester inklusive Master-Thesis. Präsenzveranstaltungen finden nur an sechs Wochenenden im Jahr in Kassel statt. Den Großteil absolvieren Sie flexibel über den E-Campus der UNIKIMS – mit zahlreichen Online-Modulen. Das ist perfekt auf Berufstätige abgestimmt.

Unsere Dozent:innen sind anerkannte Wissenschaftler. Sie sind einerseits forschungsstark und andererseits erfahren in der Durchführung von Praxisprojekten. Neben Fachwissen zu aktuellen Themen werden auch ganz gezielt Soft Skills, wie z.B. Konfliktlösungs- und Komplexitätsmanagement, vermittelt. Hierbei orientiert sich das Studienangebot an den Empfehlungen internationaler Institutionen, wie z. B. dem Chartered Management Institute (CMI). 

Ihre Vorteile auf einen Blick:

✔ Berufsbegleitendes Studium mit flexiblen Online-Modulen und wenigen Präsenzphasen an Wochenenden
✔  Spezialisierung auf bestimmte Schwerpunkte möglich
✔ aktuelle und praxisrelevante Inhalte, z. B.  Künstliche Intelligenz (KI) und Nachhaltigkeit
✔ Kleine Lerngruppen: ca. 10 bis 15 Studierende pro Studienjahrgang
✔ Renommierte Dozent:innen aus der Wissenschaft mit Praxiserfahrung und -bezug
✔ Gezielte Vorbereitung auf Führungsaufgaben

Erfolgsprämie für Schnellentschlossene

Die ersten 15 Studierenden, die sich für den Studienstart im November 2025 anmelden und ihre Master-Thesis innerhalb der Regelstudienzeit einreichen, erhalten eine Erfolgsprämie von 2.000 Euro. Schnell sein lohnt sich! 

Schnupperstudium: Lernen Sie uns kennen

Noch unsicher? Dann besuchen Sie doch einfach eine unserer Präsenzveranstaltungen als Gasthörer:in und erleben Sie das MBA-Studium hautnah. Erhalten Sie so einen fundierten Einblick in das Studium und überzeugen Sie sich selbst vom MBA-Studium an der Universität Kassel! 

Jetzt informieren und bewerben!

Nutzen Sie Ihre Chance! Nehmen Sie an unserer Online-Infoveranstaltung am 23. April 2025 um 18:00 Uhr teil. Melden Sie sich jetzt an und lassen Sie sich von Studiengangmanager Markus Oppermann und dem akademischen Leiter alle Details erklären.

Stellen Sie sich jetzt auf eine (berufliche) Zukunft ein - mit einem MBA in General Management an der Universität Kassel!

  1. 1
    Zielgruppe

    Der MBA richtet sich an Führungs- und Führungsnachwuchskräfte mit einem ersten Hochschulabschluss, insb.auch außerhalb der Betriebswirtschaftslehre.

  2. 2
    Studieninhalte

    Das Institut für Betriebswirtschaftslehre sowie die Management School der Universität Kassel haben den MBA in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen entwickelt, um neben der theoretisch-wissenschaftlichen Fundierung auch die Praxisrelevanz der Studieninhalte sicherzustellen. Nachhaltigkeit, Innovations- und Komplexitätsmanagement, Digital Business, Design Thinking, Arbeiten und Führen in interkulturellen Teams und der Vertrieb sind die Themen, die die Unternehmen als besonders wichtig erachten und auf die wir in idealer Weise eingehen können, da sie Forschungsschwerpunkte der Universität bilden. Damit treffen die Erwartungen der Wirtschaft an die Wissenschaft und das Profil der Kasseler Universität passgenau aufeinander.

  3. 3
    Studienziele
    • Wissenschaftliche Methoden zur Analyse und Lösung von Managementproblemen effektiv einsetzen
    • Managementkonzepte integrierend anwenden
    • Strategische Entscheidungen vorbereiten
    • Projekte erfolgreich umsetzen und steuern
    • Kreatives Potenzial wecken und fördern
  4. 4
    Studienaufbau

    Der Studiengang mit seinen zwölf inhaltlichen Modulen richtet sich an Berufstätige. Dank dem modularen Aufbau können Sie ihn auch abschnittweise absolvieren. Wir vermitteln abgegrenzte Themenbereiche in den Präsenzveranstaltungen und ergänzen das Lehrangebot um Onlineveranstaltungen und das selbstständige Literaturstudium. Professor:innen mit umfangreicher Praxiserfahrung halten die Lehrveranstaltungen. 

  5. 5
    Traditionelle und innovative Lehrmethoden ergänzen sich

    Berufstätige Studierende stellen besondere Anforderungen an die Organisation des Studiums und die Wissensvermittlung. Die UNIKIMS erfüllt diese mit einer Kombination aus Präsenz- und Online-Studium. Denn eine Lehr- und Lernumgebung, die geeignet ist, Fach-, Methoden- und Anwendungskompetenz zielgerichtet zu vermitteln, ist eine wesentliche Voraussetzung des Erfolgs.

    Sie können einen Teil Ihres Studiums unabhängig von Wohn- und Arbeitsort online absolvieren, ohne auf die enge Einbindung in das Studium verzichten zu müssen. Wir haben den ecampus geschaffen, auf dem Sie jederzeit mit Kommiliton:innen sowie Lehrenden in Kontakt treten können. Unsere E-Learning-Instrumente bieten innovative Möglichkeiten zum Austausch mit Dozent:innen sowie anderen Studierenden und schaffen in Verbindung mit der individuellen Betreuung eine Lernumgebung, in der Sie effizient Ihre Studienziele erreichen.

    Wir erschließen virtuelle Seminarräume, die den Dozent:innen und Studierenden jederzeit für Vorlesungen, Präsentationen und formlose Treffen der Studiengruppen zur Verfügung stehen, und öffnen einen virtuellen Campus, auf dem Sie und die Lehrenden Dokumente, Termine und organisatorische Informationen austauschen können.

    Wir erweitern und ergänzen das Präsenzstudium aber nur dort um den Einsatz moderner Technologien, wo diese tatsächlich einen Nutzen bieten. Durch unsere jahrelange Erfahrung im Einsatz von E-Learning-Instrumenten sowie die stetige Reflexion und Weiterentwicklung der Techniken dank der Evaluation durch die Studierenden haben wir eine Lernumgebung geschaffen, wie sie unsere berufstätigen Studierenden schätzen.

  6. 6
    Studienorganisation

    Der MBA ist als berufsbegleitende Weiterbildung für (angehende) Führungskräfte konzipiert. Damit sich Studium, Berufs- und Privatleben miteinander vereinbaren lassen, haben wir den Studiengang in überschaubare Lehreinheiten gegliedert, die teils in Heimarbeit, teils online und teils in Präsenzphasen an Wochenenden zu bearbeiten sind. Die Gruppenstärke ist zudem begrenzt. Damit schaff en wir eine Voraussetzung für einen qualitativ hochwertigen Wissenstransfer und einen intensiven Austausch unter Studierenden und Dozenten.

    Ein Studiengangsmanager ist Ihr persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen. Er steht Ihnen jederzeit zur Verfügung und begleitet Sie durch das Studium.

  7. 7
    Präsenzphasen

    Während der Präsenzphasen vertiefen die Dozent:innen den Inhalt des jeweiligen Moduls interaktiv mit den Studierenden. Im Anschluss daran vergeben sie spezielle Übungs- und Wiederholungs- sowie Transferaufgaben. Die Studierenden erarbeiten Fallbeispiele und halten Referate. Zudem erhalten Sie für jeden Kurs die entsprechenden Studienunterlagen. Die Präsenzphasen umfassen je Modul ein Wochenende (jeweils Fr. / Sa. / So.).

  8. 8
    Selbststudium

    Zur Vorbereitung auf die Präsenzphase stellen die Dozent:innen zu Beginn des jeweiligen Moduls Studienunterlagen mit Grundlageninformationen zur Verfügung, die Sie in unserem E-Campus abrufen können, um sich in das jeweilige Thema einzuarbeiten. Im Verlauf des Moduls werden die Unterlagen durch Literaturempfehlungen und ausgesuchte Literaturauszüge zur Thematik sowie durch Wiederholungs- und Transferaufgaben ergänzt.

    Die Studienunterlagen umfassen die von den Dozent:innen präsentierten Inhalte, Skripte und/oder Fallstudien. Zusatzliteratur halten wir in den Bibliotheken an den Studienstandorten bereit, oder Sie rufen diese online über das Bibliotheksportal der Universität Kassel ab.

  9. 9
    Online-Konferenzen

    Wir unterstützen Ihr Selbststudium und die Nachbearbeitung der Inhalte mit Online-Konferenzen, Online-Präsentationen sowie Video- und  Audioübertragung, in die Sie sich via PC oder Tablet interaktiv einbringen. Damit öffnet sich Ihnen die Möglichkeit, in einem Dialog der fachlichen Betreuung Verständnisfragen zu klären und sich Wissen anzueignen. Sie sind eingeladen, Inhalte zu repetieren, Aufgabenlösungen zu präsentieren und mit Dozent:innen sowie anderen Studienteilnehmer:innen zu diskutieren.

    Innerhalb jedes Moduls laden wir – meist in den Abendstunden – zu ein bis zwei Online-Konferenzen von jeweils zwei Stunden ein. Sie können sich auf die Konferenzen durch die Studienaufgaben und / oder ergänzende Lernmaterialien vorbereiten.

    Auf unserer Lernplattform stehen Ihnen zudem virtuelle Klassenräume off en, in denen Sie jederzeit mit Kommiliton:innen Inhalte bearbeiten und per Headset, Kamera, Upload und Textchat kommunizieren können. Sie können die einzelnen Online-Konferenzen aufzeichnen und in einem Download-Center speichern. Sie haben somit die Möglichkeit, die Inhalte nicht nur in Realzeit aufzunehmen, sondern auch später abermals abzurufen.

  10. 10
    Akademischer Abschluss

    Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiengangs wird von der Universität Kassel der akademische Grad eines „Master of Business Administration – MBA“ verliehen, der zur Promotion berechtigt. Ein MBA ist die höchste akademische Managementqualifikation, wird weltweit anerkannt und eröffnet neue Karriereperspektiven. Unternehmen schätzen an MBA-Absolvent:innen ihr unter Beweis gestelltes Engagement, ihre besondere Belastbarkeit und ihren Willen zu Führungsverantwortung. Durch aktuelles und fundiertes Expertenwissen sind MBA-Absolvent:innen kompetente Gesprächspartner:innen für Kund:innen, Mitarbeitende und Vorgesetzte. Ein MBA erschließt zudem neue Netzwerkmöglichkeiten mit Managementexpert:innen und Führungskräften.

  11. 11
    Zulassungsvoraussetzungen

    Als nicht-konsekutiver Masterstudiengang steht das Studium allen Fachrichtungen offen.

    Zugelassen werden kann, wer:

    • einen Bachelor- oder Diplom-Abschluss mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern und 210 Credits, mindestens jedoch 180 Credits, nachweisen kann und
    • vor der Aufnahme des Masterstudiums eine Berufstätigkeit in privatwirtschaftlichen oder öffentlichen Unternehmen im Umfang von mindestens 1 Jahr (ohne Ausbildungszeiten) nach Abschluss oder während des ersten Studiums nachweisen kann.